Menü schließen
KARRIERE BEI GUCCI JOBS

UNSERE

GESCHICHTE

  • — Im Jahr 2021 feiern wir unser hundertjähriges Bestehen und blicken dabei auf eine lange Geschichte von Dream-makers und ihren verwirklichten Träumen zurück.

  • — Unsere Geschichte beginnt mit der Eröffnung des ersten Ateliers und Geschäfts durch Guccio Gucci im Jahr 1921 in Florenz.

Viele Etappen unseres Weges wurden im Gucci-Archiv im Palazzo Settimanni in Florenz gesammelt.

— Es wurde 1953 von der Familie erworben und stellt nicht nur einen physischen, sondern auch einen metaphorischen Teil der Marke dar. In der Vergangenheit war es eine Fabrik, eine Werkstatt und ein Ausstellungsraum.

„Ich habe dem Palazzo eine märchenhafte Aura verliehen, die z. B. die kleine Eingangshalle zu einem Tor in eine Traumwelt werden lässt. Ich stellte es mir als eine Art geheimen Ort innerhalb des Hauses vor, eine innere Sphäre, von der aus man sich in das heilige Land von Gucci begibt“.

Alessandro Michele wollte damit jeden Schritt feiern und würdigen, der dazu beigetragen hat, dass wir heute dort stehen, wo wir sind. Die Vision des Kreativdirektors hat sich mit der des Archivars, des Historikers, des Anthropologen, des Gelehrten, des Psychoanalytikers und des Philosophen vereinigt, um neue Wege zu beschreiten und theoretische und erfahrungsbezogene Pfade zu verfolgen, die weit über die Displays hinausgehen.

„Das Archiv ist ein Gedächtnispalast,“ sagt Valerie Steele, Direktorin und Kuratorin des Museums am Fashion Institute of Technology, die an der Gestaltung und Kuratierung der öffentlichen Räume mitgearbeitet hat.

Wie eine Schatztruhe, die weitere Schatztruhen birgt, ist das Archiv in Themenbereiche unterteilt, die nach den mantraartigen Wörtern aus Alessandro Micheles Lexikon benannt sind, Wörter, die für bestimmte Phasen seiner kreativen Reise stehen.

WAS DU ENTDECKST

WAS DU ENTDECKST

— Dies ist mehr als ein historischer Ort, es ist ein Zentrum für Studien und für den Dialog mit der Gegenwart. Palazzo Settimanni bewacht und schützt, amüsiert und überrascht: Er ist nicht nur eine Sammlung schöner Artefakte, sondern auch ein lebendiges, sich ständig weiterentwickelndes Werk.

Das Erdgeschoss beherbergt die Kollektionen von Vintage-Handtaschen (Saal Hortus Deliciarum), kleiner Lederwaren und Vintage-Gürteln (Saal Prato di Ganimede – das Feld von Ganymed), einen Ausstellungsraum (Saal Swan), Vintage- und modernen Schmuck (Saal Le Marché des Merveilles) und Vintage-Reisegepäck (Saal 1921 Rifondazione).

Textilkreationen, Schals, Kleider und Schuhe werden im ersten Stock ausgestellt, der in Räume mit suggestiven Namen wie Orto di Giove (Jupiters Garten), The Alchemist’s Garden, Serapis und Aveugle par Amour unterteilt ist. Im zweiten Stockwerk schließlich befindet sich der Saal des Façonnier des Rêves.

Hier befindet sich auch Gucci Education, eine einzigartige Einrichtung, die den Mitarbeitern der Marke Schulungsmöglichkeiten bietet. Ein physischer Ort, der ein innovatives digitales Ökosystem ergänzt, das traditionelle Lerneinrichtungen und neue virtuelle Räume miteinander verbindet, in denen die Schüler auf der Grundlage ihrer spezifischen Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten personalisierte Lernwege ausprobieren können.

Community-Bereiche

MENU CLOSE
JOBS IN THE HOUSE JOBS

LEARN

OUR HISTORY

  • — We are marking our centenary in 2021 passing through a long history of Dream-makers and their realized dreams.

  • — Our history starts with Guccio Gucci opening the first workshop and store in Florence in 1921.

Many pieces of our path have been collected in the Gucci archive, which can be found in Palazzo Settimanni in Florence.

— Acquired by the family back in 1953, it represents more than just a physical part of the brand, but also a metaphorical one. In fact, throughout the past it has been a factory, a workshop, and a showroom.

“I have restored to the Palazzo a fairy-tale aura which, for instance, allows the small entrance hall to become a gateway to a dream dimension. I envisaged it as a sort of secret place within the House, an inner sanctum from where one sets out for Gucci’s holy lands”.

Conceived by Alessandro Michele as a way to celebrate and give value to every step contributing to achieving where we are today. The vision of the Creative Director has joined that of the archivist, the historian, the anthropologist, the scholar, the psychoanalyst, and the philosopher, breaking new ground while tracing theoretical and experiential paths that go well beyond the displays.

“The archive is a memory palace” says Valerie Steele, director and curator of the museum at the Fashion Institute of Technology, who collaborated on the layout and curation of the public spaces.

Like a treasure chest holding more treasure chests inside, the archive is divided into themed rooms, named after the mantra-like words that are part of Alessandro Michele’s lexicon, words chosen to denote certain stages in his creative journey.

What you will discover

What you will discover

— More than a historical space, this is a centre for study and for fostering dialogue with the contemporary.

Palazzo Settimanni guards and protects, amuses and surprises: it is not only a collection of beautiful artefacts but also a living, constantly evolving work in progress.

The ground floor houses the collections of vintage handbags (the Hortus Deliciarum hall), small leather goods and vintage belts (the Prato di Ganimede hall – the field of Ganymede), an exhibition room (the Swan hall), vintage and contemporary jewellery (Le Marché des Merveilles hall) and vintage luggage (the 1921 Rifondazione hall).

Textile creations, scarves, dresses, and footwear are displayed on the first floor, where space is divided into rooms with evocative names, such as Orto di Giove (Jupiter’s garden), The Alchemist’s Garden, Serapis, and Aveugle par Amour. Lastly, on the second floor, we find the Façonnier des Rêves hall.

It is also home to Gucci Education, a unique space that offers training opportunities for the brand’s employees. A physical location that complements an innovative digital ecosystem, blending traditional learning facilities and new virtual spaces where students may experiment with personalised learning pathways, based on specific needs, interests and abilities.

COMMUNITY AREAS